Deutsche Sprache lernen in der Bibliothek-1

Deutsche Sprache lernen in der Bibliothek

31. Januar 2023

Im Deutsch Intensivunterricht der Sekundarschüler*innen (5. – 9. Klasse) hat das Bibliotheksprojekt einen festen Platz. Gemeinsam mit dem Lehrer Herrn Ossman besuchen die Schüler*innen die Stadtbibliothek Magdeburg. Mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen hilft er den Kindern, ihre Fähigkeit auf spielerische Weise an einem anderen Ort als dem Klassenzimmer zu entwickeln.

Es ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Bücher, Spiele und Musik, die den Schüler*innen sehr viel Freude macht. Wir sehen auch, dass so der Deutschkurs nachhaltig wirkt. Sie lernen sich anzumelden und wie die Ausleihe von Büchern und Medien funktioniert. Die Eltern unterstützen ihre Kinder und finanzieren ihnen ein Schülerjahresticket. So können sie auch nach dem Deutschkurs die Bibliothek für ihre schulischen und Freizeitinteressen nutzen.

Im nächsten Halbjahr sind mit den neuen Schülergruppen bereits neue Projekte in der Stadtbibliothek in Magdeburg geplant.

Text: M.O.

Deutsche Sprache lernen in der Bibliothek-1