Erster Integrationskurs für Flüchtlinge erfolgreich beendet-1

Erster Integrationskurs für Flüchtlinge erfolgreich beendet

2. März 2023

An den Euro-Schulen Gransee ist im Februar 2023 der erste Integrationskurs mit Flüchtlingen aus der Ukraine zu Ende gegangen. Die abschließenden Prüfungen, der Deutsch Test für Zuwanderer und der Leben in Deutschland Test, sind absolviert. Auf die Ergebnisse muss aber noch gewartet werden.

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Der Kurs stellt eine Besonderheit dar, denn in der Regel werden BAMF geförderte Integrationskurse nicht nur für Flüchtlinge aus der Ukraine veranstaltet. Der große Ansturm in der ersten Zeit machte dies erforderlich. Die Kursteilnehmenden sind zu Beginn der Kriegshandlungen aus der Ukraine geflüchtet und im März und April 2022 im Landkreis Oberhavel unterkommen. Viele haben den Weg zu den Euro-Schulen über die im Landkreis aktiven Flüchtlings- und Willkommensinitiativen in Gransee, Fürstenberg oder Meseberg gefunden. Um dem plötzlichen Ansturm von Kursinteressent*innen gerecht zu werden, wurde das Kursangebot verdoppelt. Eine große Herausforderung dabei war der Mangel an zugelassenen Lehrkräften. Mit Unterstützung durch die IKEB GmbH (Interkulturelle Erwachsenenbildung GmbH) konnten die insgesamt sechs Kurse realisiert werden.

Herausforderungen gemeinsam meistern

Es ist für die Kursteilnehmer*innen eine große Herausforderung, die Sprache des aufnehmenden Landes zu lernen. Besonders Deutsch ist – wie alle wissen – eine schwierige Sprache. Während der neun Monate des ersten Kurses hat sich gezeigt, dass der Lernfortschritt und die gute Betreuung in den Euro-Schulen Gransee durch die Lehrkräfte, die Sozialpädagogin und Verwaltung einen großen Beitrag dazu leisten konnten, das Ankommen zu erleichtern. Das Personal der Euro-Schulen Gransee fühlt sich nicht nur für die Vermittlung der Sprache zuständig. Es kommen immer wieder viele Fragen und Unterstützungsbedarfe im Zusammenhang mit der Bürokratie, der Wohnungssuche oder der Suche nach einem Kita- bzw. Schulplatz für die Kinder auf. Alles das ist für Zugezogene aus anderen Ländern nicht einfach zu verstehen und zu regeln.

Auch in diesem Jahr wird das Team der Euro-Schulen Gransee sein Bestes geben, um so viele Kurse wie möglich durchzuführen, denn der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt. Im Angebot der Euro-Schulen Gransee wird auf jeden Fall wieder ein Berufssprachkurs zu finden sein.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg) und Islam Shabanah (Standortleiter Euro-Schulen Gransee)

Bildquelle Beitragsbild: © Maren Winter/shutterstock.com

Erster Integrationskurs für Flüchtlinge erfolgreich beendet-1