Erster Jugendintegrationskurs-1

Erster Jugendintegrationskurs

23. Januar 2024

Aufgrund der großen Nachfrage insbesondere jüngerer Teilnehmer*innen beschloss die Leitung der Euro-Schulen Berlin Brandenburg, einen ersten Jugendintegrationskurs (an den Euro-Schulen Potsdam) auf die Beine zu stellen. Ein Jugend IK ermöglicht jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, gemeinsam Deutsch zu lernen. Meistens haben diese Kurse ein höheres Lerntempo als der Allgemeine Integrationskurs. Die altershomogenere Zusammensetzung der Gruppe erlaubt es zudem, verstärkt jungendspezifische Themen im Kurs zu behandeln.

Praktika: Große Bereitschaft der Unternehmen

Im Laufe des Kurses werden die Teilnehmer*innen ebenfalls eine betriebliche Erprobungsphase (Praktikum) absolvieren, so dass diese bereits einen ersten Eindruck in bestimmte Branchen oder Berufe bekommen können. Bei der allgemeinen Akquise und Abfrage bei Unternehmen, ob ein Interesse an der Durchführung des Praktikums bestünde, stellten wir erfreulicherweise fest, dass die Bereitschaft dafür sehr groß ist. Viele Unternehmen können für ihre Ausbildungsberufe keine Auszubildenden finden. Mithilfe dieser praktischen Erprobung erhoffen sich die Unternehmen, frühzeitig eine*n Ausbildungswillige*n für sich begeistern zu können.

Weiterer Kurs geplant

Zu unserem großen Glück gibt es innerhalb der ESO bereits Standorte, die diese Kursform seit Jahren bedienen und die die Kolleg*innen in Potsdam bei der Aufstellung des Kurses unterstützt haben. Dass das Interesse an dem Kurs bzw. der Bedarf riesig ist, zeigen die vielen Anrufe, die an den Euro-Schulen Potsdam wegen des Jugend IK eingehen. Der Kurs war blitzschnell ausgebucht und es gibt bereits Interessent*innen für einen weiteren Kurs. Nur leider fehlen hierfür noch ein, zwei Dozent*innen.

Die jungen Gesichter in der Schule machen uns allen eine große Freude. Die Teilnehmer*innen haben sich schon miteinander angefreundet und die Lernatmosphäre ist sehr gut.

Quelle Beitragsbild: © Semiletava Hanna/shutterstock.com

Erster Jugendintegrationskurs-1