Job-Berufssprachkurse-1

Job-Berufssprachkurse

12. März 2024

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind in jedem Beruf von Vorteil. Für aus dem Ausland stammende Beschäftigte sind gute Deutschkenntnisse unerlässlich, um die täglichen beruflichen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Mit den Job-Berufssprachkursen (Job-BSK) verbessern die Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse, und zwar direkt auf den aktuellen oder zukünftigen Arbeitsplatz bezogen. Dabei wird berücksichtigt, welche konkreten sprachlichen Kenntnisse für eine Tätigkeit erforderlich sind.

Das intensive und gezielte Sprachtraining der Job-BSK – auch mit individuellem Sprachcoaching – verbessert die Kommu nikationsfähigkeit im Beruf und sorgt dafür, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund ihren Platz in der Arbeitswelt nachhaltig und längerfristig sichern können.

Inhalt
Die Job-BSK haben drei Komponenten, die in flexibler zeitlicher Reihenfolge miteinander verzahnt werden:

• Berufsbezogenes Kommunikationstraining mit Arbeitsplatzbezug
  • Arbeitsplatz- und fachspezifi sche Vertiefung
  • Individuelles Sprachcoaching inklusive Lernberatung (5 Unterrichtseinheiten je Teilnehmer*in)

Teilnehmende lernen die tätigkeitsbezogenen Vokabeln und Redewendungen, wie sie an ihrem Arbeitsplatz korrekt kommunizieren, und trainieren im Sprachcoaching alleine mit dem Sprachcoach oder der Sprachcoachin das, was ihnen die größten Probleme bereitet. Mithilfe authentischer Materialien, die sie tagtäglich bei ihrer Arbeit benutzen, unterstützen wir sie im Lernprozess. Außerdem zeigen wir ihnen, wie sie gezielt lernen können und unterstützen sie bei der für sie richtigen Lernstrategie.

Wir bieten folgende Job-BSK an:

• Job-BSK „Gesundheit und Pflege“ in Präsenz
  • Job-BSK „Gesundheit und Pflege“ virtuell
  • Job-BSK „Lager und Logistik“ in Präsenz
  • Job-BSK „Lager und Logistik“ virtuell

Lernformat
Folgende Lernformate sind möglich:

• Die Kurse finden ausschließlich im Präsenz-Unterricht statt (gemeinsamer zeitgleicher Unterricht von Lehrenden und Lernenden im physischen Klassenzimmer).
  • Die Kurse finden ausschließlich im Online-Präsenz-Format in einem virtuellen Klassenraum statt.
  • Der Lernerfolg wird darüber hinaus durch unser Lernmanagement-System sowie digitale Selbstlernelemente (teilweise KI-basiert) unterstützt.

Dauer:
100 bis 150 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Zugangsvoraussetzungen
Job-BSK richten sich an Personen mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf, die:

• das Sprachniveau A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen können und den Integrationskurs abgeschlossen haben oder
  • das Sprachniveau B1 (GER) nachweisen können und in einem Beruf, der dem Berufsfeld zugeordnet werden kann, tätig sind oder sich unmittelbar vor einer Arbeitsaufnahme in diesem Berufsfeld befinden.
  • Bei Job-BSK im virtuellen Lernformat müssen sie die Bereitschaft für eine virtuelle Kursteilnahme mitbringen.

Abschluss
Zum Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine detaillierte Teilnahmebescheinigung, u. a. mit Angaben zu den erreichten Lernfortschritten sowie zu den spezifischen Kursinhalten. Eine formale Abschlussprüfung ist nicht vorgesehen.

Sie möchten sich direkt zum Kurs anmelden oder haben noch offene Fragen? Gern! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Quelle Beitragsbild: © Semiletava Hanna/shutterstock.com

Job-Berufssprachkurse-1