Multiplikatoren-Treffen des Fachbereichs Deutsch & Integration-1

Multiplikatoren-Treffen des Fachbereichs Deutsch & Integration

5. Mai 2023

Der Fachbereich Deutsch & Integration hatte eingeladen – endlich wieder in Präsenz – zum Austausch: Mehr als 20 Kolleg*innen kamen am 3. und 4. Mai 2023 an die Euro-Schulen nach Hannover, um sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Wichtige Themen auf der Tagesordnung

Am ersten Tag war im Plenum die Gesamtsituation bei Integrations- und Berufssprachkursen mit ihren Auswirkungen auf die tägliche Arbeit in den Euro-Schulen das Hauptthema. Fachverantwortliche, Lehrkräfte und Schulleiter*innen konnten sich austauschen – vor allem zu Chancen, aber auch Hemmnissen bei der Digitalisierung, zur Qualitätssicherung in Sachen Prüfungsergebnisse und sich außerdem persönlich kennen lernen und und und …

LMS im Mittelpunkt

Am Abend wurde zur Stadtführung durch Hannover eingeladen und anschließend zum verdienten Abendessen. Die drei Workshops am zweiten Tag begannen früh und konnten mit guten Ergebnissen im Plenum vorgestellt werden: Das Lernmanagementsystem (kurz: LMS) steht im Mittelpunkt. Wir wollen alle Lehrkräfte weiterhin motivieren, um diesen Schatz gemeinsam zu mehren.

Multiplikatoren-Treffen des Fachbereichs Deutsch & Integration-1
Multiplikatoren-Treffen des Fachbereichs Deutsch & Integration-2