Qualifizierung für Akademiker*innen ausländischer Herkunft-1

Qualifizierung für Akademiker*innen ausländischer Herkunft

17. Mai 2023

In Zusammenarbeit mit dem IQ Netzwerk Brandenburg fand an den Euro-Schulen Potsdam die Informationsveranstaltung „Grow UP – BWL und mehr“ zum Thema Qualifizierung für Akademikerinnen und Akademiker ausländischer Herkunft statt. Frau Karolina Plzak von der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam stellte am 27. April 2023 ihr Projekt vor. Dabei handelt es sich um eine für Teilnehmer*innen kostenlose, 5-monatige Qualifizierungsmaßnahme in Vollzeit. Diese beginnt immer zwei Mal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst.

„Grow UP – BWL und mehr“ umfasst im Wesentlichen die Auffrischung von bereits gelerntem Fachwissen sowie die Vorbereitung und Qualifizierung von Menschen aus dem Ausland für den deutschen Arbeitsmarkt. Inhalte sind neben Controlling, Personalmanagement und interkultureller Kommunikation auch Steuerrecht und die Einführung in die Digitalisierung 4.0: das papierlose Büro.

Da viele Schüler*innen Interesse zeigten, war der gesamte Kursraum gefüllt und es gab viele Fragen. Ob es beispielsweise wirklich sinnvoll ist, mit anderen Abschlüssen als BWL teilzunehmen? Ob die Maßnahme einen Deutschkurs ersetzen würde? Oder ob Absolvent*innen des Programms die Teilnahme weiterempfehlen würden. Besonders interessant war für viele Anwesende das integrierte Mentoringangebot. Für vier Wochen wird ein 1:1-Coaching kostenlos mitangeboten. Hier können weitere Netzwerke gebildet, die Bewerbungsunterlagen aktualisiert und der Fokus auf geeignete Stellen besser ausgebildet werden.

Frau Plzak gab sich Mühe, alle Fragen zu beantworten. So konnte sie berichten, dass viele nach den letzten Durchläufen eine Arbeit gefunden oder andere Maßnahmen angeschlossen haben. Sie warb zudem mit Nachdruck dafür, sich auch mit anderen Abschlüssen als Betriebswirtschaft auf das Programm zu bewerben. Die Eignung wird in einem Kennenlerngespräch abgeklärt und auch Quereinsteiger*innen in diesen Themen haben eine gute Chance. Ganz klar war aber für sie, dass ein Deutschkurs immer Priorität hat. Ein großer Vorteil ist der alle sechs Monate mögliche Eintritt.

Seit der Veranstaltung sind noch keine drei Wochen vergangen, dennoch haben sich schon Teilnehmer*innen aus den Deutschkursen der Euro-Schulen Potsdam für den Termin im Herbst angemeldet. Darüber hat sich Frau Plzak schon sehr gefreut.

Mehr Informationen finden Sie hier sowie die direkten Kontaktdaten untenstehend:

Karolina Plzak
Öffentlichkeitsarbeit / Akquise „Grow UP – BWL und mehr“
Tel.: +49 (0) 331 977 46 57
E-Mail: karolina.plzak@up-transfer.de