Start ins virtuelle Klassenzimmer-1

Start ins virtuelle Klassenzimmer

1. April 2021

Der seit dem 16. Dezember 2020 an den Euro-Schulen Berlin unterbrochene Präsenzunterricht in den Berufssprachkursen mit den Zielsprachniveaus B1 und B2 wird nun im virtuellen Klassenzimmer wiederaufgenommen.

Digital gut aufgestellt

Dazu werden unser online Lern-Management-System (LMS) sowie unser virtueller Campus mit einem eingebetteten Video-Konferenzraum über die Software „Jitsi“ genutzt, auf welche die Lernenden per Laptop oder Tablet kostenlos zugreifen können.

Wir freuen uns sehr, dass der erste Kurs am Montag starten konnte und die Teilnehmer*innen jetzt die Möglichkeit haben, ihn online fortzusetzen und eines nicht allzu fernen Tages hoffentlich erfolgreich zu beenden. Die anderen ausgesetzten Kurse sollen nach Ostern folgen.

Organisation: Technik und Kinderbetreuung

Unsere Lehrkräfte haben sich schnell auf das neue Unterrichtsmodell eingestellt. Nicht wenige Teilnehmende stellte es dagegen vor zwei Herausforderungen. Zum einen dauerte es zu Wochenanfang ein wenig, bis die gesamte Klasse mit der Technik zurechtkam. Zum anderen mussten die Teilnehmenden, die bereits Kinder haben, vorab die Betreuung ihres Nachwuchses organisieren. Es finden täglich schließlich vier Unterrichtsstunden im virtuellen Klassenzimmer statt.

Der Unterricht entpuppte sich schnell als gute Alternative zum Präsenzunterricht, da die Teilnehmenden hier viel mit dem und im Internet arbeiten können. Einen gleichwertigen Ersatz zum gemeinsamen Lernen in den Räumlichkeiten der Euro-Schulen Berlin bietet das natürlich nicht. Wir geben uns die größte Mühe, damit die Teilnehmenden dennoch einen deutlichen Wissenszuwachs verzeichnen und ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse weiter festigen können.

Froh über das virtuelle Klassenzimmer

Alles in allem kann man sagen, dass das virtuelle Klassenzimmer von den Kursbesucher*innen gut angenommen wurde. Die Mehrheit der Teilnehmer*innen ist erleichtert, auch in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie ihre Sprachkenntnisse erweitern zu können und nicht wegen der erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens teilweise einbüßen zu müssen.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg und Spaß im virtuellen Klassenzimmer und ein frohes Osterfest!

Bildquelle Beitragsbild: © Rido/shutterstock.com

Start ins virtuelle Klassenzimmer-1