Einladung zum GediG-Workshop 4 – Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit-1

Einladung zum GediG-Workshop 4 – Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit

2. März 2022

Für eine Teilhabe an der Gesellschaft ist, neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen, heute auch eine digitale Grundbildung notwendig. Hier besteht jedoch noch enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Anwendung digitaler Medien im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von Erwachsenen. Im Rahmen des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung - GediG" untersuchen wir, wie digitale Medien bei Alphabetisierung und Grundbildung erfolgreich eingesetzt werden können. Im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung existieren kaum Erkenntnisse darüber, welche Faktoren zu einem gelingenden Einsatz digitaler Medien beitragen. Dies soll im Projekt "GediG" unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Forschungspartner) genauer erforscht werden.

Workshop Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit“

Als Praxispartner dieses GediG-Projektes laden Sie die Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal herzlich zum 4. Online-Workshop „Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit (Alternative zu WhatsApp & Co.)“ am 30.03.2022 von 10.00 – 14.30 Uhr ein. Hier können Sie sich für den Workshop anmelden.

Für den Workshop konnten wir spannende Projektredner*innen gewinnen, um das Thema aus Wissenschaft und Praxis genauer zu beleuchten. Nach den Impulsvorträgen wird in kleinen Gruppen intensiver diskutiert, um zielgruppenspezifische und datenschutzkonforme Programme zu identifizieren. Hier können Sie das Wokshop-Programm herunterladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Einladung zum GediG-Workshop 4 – Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit-1
Einladung zum GediG-Workshop 4 – Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit-2