Medienkompetenz für Groß und Klein-1

Medienkompetenz für Groß und Klein

18. Mai 2022

Ein aktuelles Thema von großer Wichtigkeit

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass an Bildungseinrichtungen wie Kitas oder Schulen auch Medienkompetenz zum Repertoire der Erzieher*innen und Lehrkräfte gehören sollte. Die Euro-Schulen Leipzig haben deswegen eine Fortbildung für Lehrkräfte einer Leipziger Förderschule entwickelt und durchgeführt. Aber auch die Schüler*innen wurden spielerisch an die Nutzung der modernen Medien herangeführt.

Inklusives Projekt „Digitale Osterkarten“

Im Rahmen des Förderprogrammes „Aufholen nach Corona“ wurde von den Euro-Schulen Leipzig ein Medienkompetenz-Workshop mit der 6. Jahrgangsstufe der „Adolph-Diesterweg-Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig“ angeboten. Thematisch passend zur Woche vor den Osterferien wurde das Thema „Ostern international“ gewählt, zu dem die Kinder im Internet nach Bildern und Informationen recherchierten. Wir konnten die schuleigenen iPads in der Klasse nutzen, um mit der App „BookCreator“ multimediale Osterkarten zu erstellen. Die Kinder haben die Tablets als kreative Werkzeuge kennengelernt, mit denen man Bilder malen, fotografieren, Sprachaufnahmen oder Videos erstellen kann. Mit der App können Texte, Bilder, Filme und Audio-Dateien in einer digitalen Collage zusammengefügt werden. Die fertigen „Osterkarten“-Projekte wurden im Anschluss noch von den Kindern gegenseitig präsentiert, abgespeichert und per Mail an die Eltern versendet.
Mit der App „BookCreator“ können Kinder, die noch nicht oder nicht so gut lesen und schreiben können, Geschichten erzählen und präsentieren. Die Medienprojekte sind zudem stets auch Gemeinschaftsprodukte, die viel Kommunikation und Absprachen erfordern. Dadurch werden neben der Medienkompetenz auch Sprache und Sozialkompetenz gefördert.

Fortbildung für Lehrkräfte der Förderschule

Im November 2021 wurde ebenfalls für die Euro-Schulen Leipzig die Weiterbildung „Digitale Medienkompetenz für pädagogische Fachkräfte – Blended Learning“ entwickelt. Die Fortbildung wurde in der "Adolph Diesterweg Schule" im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) angeboten und im Blended Learning-Format durchgeführt. Die Lehrkräfte konnten dank des gewählten Formats zwischen der Einführung und der Abschlussveranstaltung in Präsenz selbstständig und flexibel die vorbereiteten Lerninhalte im Distanzlernen im Lernportal „LMS.eduline“ der Euro-Schulen erarbeiten. In einer zwischengeschalteten Videokonferenz konnten die Lehrkräfte Fragen zu den Selbstlerneinheiten stellen. Es gab Raum für Feedback und eine Zwischenbilanz.

Nach der theoretischen Erarbeitung im Selbstlernen war die Abschlussveranstaltung an der Schule vor Ort ganz auf medienpädagogische Praxis ausgerichtet. Mit der Methode "Barrieren Bingo" sollten sich die Teilnehmenden gemeinsam in Kleingruppen finden und nach Lösungen für die Aufgaben hinter jedem Bingo-Feld suchen. Sie entdeckten dabei die Einstellungen ihrer Smartphones und der schuleigenen iPads und probierten barrierearme Apps und Tools aus, welche im (pädagogischen) Alltag hilfreich sein können. Bei dieser spielerischen Methode tauschten sie sich gegenseitig über ihre Erfahrungen aus und kamen über „digitale Barrieren“ und die Chancen der digitalen Methoden und Tools im pädagogischen Einsatz ins Gespräch.

Medienkompetenz für Groß und Klein-1
Medienkompetenz für Groß und Klein-2