Berufsorientierung für Oberschüler: Alles hat ein Ende …-1

Berufsorientierung für Oberschüler: Alles hat ein Ende …

11. Juli 2016

Mit Schuljahresende ging auch das Projekt „<link internal-link berufsorientierung>Berufswelt erleben – Zukunft gestalten. Berufsorientierung für Oberschüler“ zu Ende. Es wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und die Bundesagentur für Arbeit.

Die Euro-Schulen Leipzig als Projektpartner organisierten für die Schüler der 16. Oberschule der Stadt Leipzig allerlei Exkursionen in Unternehmen verschiedener Branchen. Besucht wurden beispielsweise die Allianz, ein Zahnlabor und die Stadtwerke Leipzig. Vor Ort wurden den Teilnehmern kaufmännische und (zahn-)technische Berufsbilder vorgestellt. Bei den Stadtwerken konnten die Schüler sogar selbst mittels eines Modells Strom fühlbar machen. Besonders heiß wurde es, als ein Schüler die Arbeit am Schweißgerät praktisch testen durfte.

Zurück in den Räumen der Euro-Schulen Leipzig wurden die Schüler im Neigungskurs zum Ende der Projektlaufzeit erneut kreativ. Ziel war es, Puppen zu basteln. Dazu modellierten die Schüler einen Kopf und verschafften den Figuren mittels Stoffresten ihre Bekleidung. Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden die unterschiedlichsten Kreaturen.

Zum Projektende freuen sich die Schüler über eine Teilnahmebestätigung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Berufsorientierung für Oberschüler: Alles hat ein Ende …-1
Berufsorientierung für Oberschüler: Alles hat ein Ende …-2