Jugend und Beruf in Leipzig

Azubi-Trainings und Prüfungsvorbereitung

Es gibt viele junge Menschen aus verschiedensten Ausbildungsunternehmen und -branchen, die in unseren Kursen ausbildungsbegleitend Unterstützung erhalten. In unseren individuell buchbaren Kursen werden fachliche Inhalte zeitlich flexibel im Präsenzunterricht, Online-Präsenzunterricht oder Blended-Learning-Unterricht vermittelt, um einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützen.

Berufsorientierung

Schon immer ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, junge Menschen dabei zu unterstützen, einen ihren Talenten und Interessen entsprechenden Beruf zu finden und sie auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen Projekten zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler.

Unsere Angebote im Bereich Jugend und Beruf
  • Alle0
  • Coaching & Vermittlung0
  • Deutsch & Integration0
  • IT & Medien0
  • Fremdsprachen & Internationales0
  • Gesundheit & Pflege0
  • Pädagogik & Soziales0
  • Schul- & Berufsbildung0
  • Wirtschaft & Management0
Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Wir unterstützen Auszubildende gezielt und individuell, um den Berufsschulstoff zu ergänzen oder zu wiederholen.

Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Mit unserer professionellen Prüfungsvorbereitung absolvieren Auszubildende ihre Zwischen- oder Abschlussprüfung erfolgreich.

Vertiefte Berufsorientierung – Praxisberater*innen

(gemäß der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus)

Seit dem Schuljahr 2019/2020 (ff.) unterstützen unsere Praxisberater*innen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe an verschiedenen Leipziger Oberschulen bei der Berufsorientierung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Wir bilden auch junge Menschen in verschiedenen Bereichen aus

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Hier geht's zur Euro Akademie
Sportfest in der Kita
25. Januar 2024

Berufsorientierungsprojekt „Plan B'“ an der SportOberschule Leipzig: Auszubildende und Lehrkräfte der Euro Akademie Leipzig unterstützten das Projekt.

Praxistage an der Oberschule am Adler: Schüler*innen entdecken Berufsvielfalt
21. Juni 2023

Wie vielfältig die Möglichkeiten des Berufseinstiegs sind, konnten Leipziger Schüler*innen mit Hilfe unserer Praxisberater*innen entdecken.

Azubis mit gezielten Trainings stärken
26. April 2023

Die Euro-Schulen Leipzig unterstützen regelmäßig Unternehmen mit ihren Azubi-Trainings.

Beruflicher Plan B für Leistungssportler*innen
18. Januar 2023

Mit der Veranstaltung am 5. Dezember starteten für Schüler*innen der SportOberschule Leipzig zwei Wochen fächerverbindender Unterricht mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, denn auch Profisportler*innen brauchen einen Plan B.

Projekt Praxisberater*innen: Aktionen zum Schuljahresende
2. August 2022

Endlich konnten wir gemeinsam mit unseren Projekt-Schulen wieder Betriebe in der Umgebung erkunden.

Praxisberater*innen: Berufswahlmesse an Leipziger Oberschule
6. Mai 2022

Die Berufswahlmesse an der SportOberschule Leipzig konnte in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Praxisberater*innen an Oberschulen
23. März 2022

Das Projekt „Praxisberater*innen an Oberschulen“ wird durch die Euro-Schulen Leipzig als Projektträger und ihren Praxisberater*innen umgesetzt.

ESO Geschichten: Mit Mut und Engagement zum Berufsabschluss
15. November 2021

In unserer neuen Geschichte stellen wir Frau Saloom vor, die erfolgreich alle Hürden genommen hat, um ihre Wunschausbildung zur Erzieherin in Deutschland absolvieren zu können.

Berufsfelderkundung mit Virtual-Reality-Brillen
22. Juli 2021

Die Schüler*innen der 8. Klasse der Schule am Adler lernten unter Anleitung unserer Praxisberater*innen verschiedene Berufe auf ungewöhnliche Weise kennen.

Diese Farben sollten Sie im Vorstellungsgespräch niemals tragen
5. Juli 2021

Farben haben einen größeren Einfluss auf uns, als wir denken. Da der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch entscheidend ist – für den zweiten bleibt nämlich keine Zeit – sagen wir Ihnen, was andere über Sie denken, wenn Sie Pink, Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiß oder Schwarz tragen.

Wie finde ich den passenden Beruf für mich?
16. Juni 2021

Vor allem für junge Leute ist es nicht gerade einfach zu bestimmen, wohin die berufliche Reise gehen soll. Teilweise geben die Eltern die Richtung vor und schauen gar nicht erst danach, was ihrem Kind zusagen würde. Da heißt es oft: „Ach, wenn nicht, dann gehst du halt ins Büro, damit machst du nichts falsch.“ Das mag ja sein und manchen gefällt es eben, die meiste Zeit hinterm Bildschirm zu sitzen. Aber macht das automatisch glücklich?

Praxisberater*innen zurück an den Schulen
6. Juni 2021

Seit dem 31. Mai 2021 ist die Beratung an Schulen wieder in Präsenz möglich. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder in den persönlichen Austausch mit den Schüler*innen gehen können.