„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Gelungenes Theaterprojekt-1

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Gelungenes Theaterprojekt

25. Juli 2016

Ein rundum gelungenes Theaterprojekt endete im Rahmen des Projektes „Praxis erleben – Theorie verstehen“ an den Euro-Schulen Leipzig mit dem Schuljahr 2015/2016. Circa 15 Schüler der Klassenstufe 9 im Hauptschulbildungsgang der 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig hatten im Neigungskurs ein Theaterstück entwickelt.

Dabei erarbeiteten die Schüler zum Schuljahresbeginn gemeinsam die Spielidee eines Stückes. Sie verteilten untereinander die verschiedenen Rollen, machten sich Gedanken über die Szenen und deren Darstellung und überlegten, welches Material sie zur Umsetzung benötigen würden. Sie probierten Vieles aus und improvisierten an der einen oder anderen Stelle auch mal ganz spontan. Neben der Motivation ein tolles Stück zu schaffen kam natürlich der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Während der Proben ergab es sich, dass im Ergebnis kein Theaterstück sondern ein Film entstand. Zum Ende des Schuljahres wurde dieser nun präsentiert. Die Schüler waren sichtlich stolz, als sie das Ergebnis ihrer Arbeit sahen und freuten sich über eine DVD als Erinnerung.

Das Projekt „Praxis erleben – Theorie verstehen“ trägt zur Verbesserung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern bei und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und den Euro-Schulen Leipzig gefördert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Gelungenes Theaterprojekt-1
„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Gelungenes Theaterprojekt-2