Letzter Projekttag für Klasse 9-1

Letzter Projekttag für Klasse 9

19. Mai 2016

Auf dem Weg zum Hauptschulabschluss hat die neunte Klasse des Hauptschulbildungsganges der 16. Oberschule in Leipzig den letzten Tag im Projekt "<link internal-link zur>Praxis erleben – Theorie verstehen" absolviert. Nun stehen für die Jugendlichen die Prüfungen an, unter anderem im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt.

An einem Tag pro Woche besuchten die Schüler in diesem Schuljahr die Euro-Schulen Leipzig. Hier lernten sie in einer Kombination aus Theorie und Praxis ihre eigenen Neigungen kennen. Jeder durchlief dabei die vier Bereiche „Holz“, „Pflege/Soziales“, „Hauswirtschaft/Ernährung“ und „Raumgestaltung/Elektrotechnik“. Zum Abschluss entstanden schöne Holz- und Zeichenarbeiten, bevor alle in der Küche eine Pizza zubereiteten. Diese ließen sie sich gemeinsam mit den Ausbildern und Sozialpädagogen der Euro-Schulen Leipzig sowie den betreuenden Fachlehrern schmecken.

Das Projekt „Praxis erleben – Theorie verstehen“ trägt zur Verbesserung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern bei und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und die Euro-Schulen Leipzig gefördert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Letzter Projekttag für Klasse 9-1
Letzter Projekttag für Klasse 9-2