ESF-BAMF-Kurs erfolgreich beendet-1

ESF-BAMF-Kurs erfolgreich beendet

6. Juni 2016

An den Euro-Schulen Leipzig nahmen Ende Mai die Teilnehmer eines Kurses <link internal-link für den>Opens internal link in current window"Berufsbezogene Deutschförderung" (ESF-BAMF-Programm), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds, glücklich ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen.

Im letzten halben Jahr haben sie gemeinsam im berufsbezogenen Deutschunterricht Redewendungen und Vokabular gelernt, was sie brauchen, um sich beispielsweise mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten kompetent verständigen zu können. Im Fachunterricht erlernten und vertieften sie fachspezifisches Wissen, was auch das Bewerbungstraining und den Umgang mit dem Computer umfasste. Durch Betriebsbesichtigungen, zum Beispiel bei der LVZ und der Bäckerei Wendl, bekamen alle einen Einblick in das Arbeitsleben und einen Eindruck davon, wie ihre zukünftigen Arbeitsplätze aussehen könnten. Abschließend konnte jeder während eines Praktikums seine Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch anwenden.

Am letzten Schultag blickten alle nochmal auf die gemeinsame Zeit und das Erlernte zurück. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus und alle genossen das letzte Beisammensein.
Wir wünschen den Teilnehmern für die weitere berufliche Zukunft alles Gute!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

ESF-BAMF-Kurs erfolgreich beendet-1
ESF-BAMF-Kurs erfolgreich beendet-2