#seiDUAL – Das Event: Euro-Schulen durch die RAV-Koordinatorin vertreten-1

#seiDUAL – Das Event: Euro-Schulen durch die RAV-Koordinatorin vertreten

17. September 2021

Die Berliner Ausbildungsinitiative #seiDUAL organisierte im September wieder eine Veranstaltung rund um die Berufsorientierung von Schüler*innen in der deutschen Hauptstadt.

Förderung und Vermittlung von Ausbildungsplätzen

Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der dualen Ausbildung in Berlin und die passgenaue Vermittlung von Praktikums und Ausbildungsplätzen. #seiDUAL unterstützt dabei auch Lehrkräfte mit Materialien rund um die duale Ausbildung. Schüler*innen und Unternehmen konnten wieder analog zusammentreffen. An den „Action-Points“ der Unternehmen konnten Schüler*innen durch verschiedene praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag selbst aktiv werden.

Analog und digital

Das zusätzliche Plus in diesem Jahr: Das Event fand sowohl analog als auch digital statt. Die Koordinatorin des RAV Reinickendorf, einem Projekt der Euro-Schulen Berlin, sowie die Koordinatorin des RAV Tempelhof Schöneberg und der Koordinator des RAV Friedrichshain-Kreuzberg haben am letzten Mittwoch die Beratung der Lehrkräfte in der Lehrkräftelounge bei der Veranstaltung übernommen.

Beitrag für berufliche Zukunft junger Menschen

In der Lehrkräftelounge stellen sich Projektpartner*innen mit ihren Angeboten vor. Konkret wurden die Lehrkräfte auf derzeit unbesetzte Ausbildungs- und Praktikumsplätze aufmerksam gemacht und konnten passende Angebote mitnehmen. Damit tragen die bezirklichen Netzwerke wesentlich zur passgenauen Steuerung der jungen Menschen auf ihre berufliche Zukunft bei.

#seiDUAL – Das Event: Euro-Schulen durch die RAV-Koordinatorin vertreten-1
#seiDUAL – Das Event: Euro-Schulen durch die RAV-Koordinatorin vertreten-2