Start: Qualifizierungsprojekt im Rahmen der ESF Richtlinie „Wandel der Arbeit“-1

Start: Qualifizierungsprojekt im Rahmen der ESF Richtlinie „Wandel der Arbeit“

26. April 2023

Am 1. April 2023 startete an den Euro-Schulen Dessau das dreijährige Projekt „Kompetenz- und Resilienzerwerb durch Weiterbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe“. Das Projekt „HOGA Resilienz“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Ausgehend von den Erfahrungen mit Qualifizierungsprojekten in den Bereichen Tourismus, Metall- und Elektrobranche sowie Kindertageseinrichtungen, wurde im Verlauf von mehreren Monaten ein Konzept entwickelt, das durch die entsprechenden fördermittelgebenden Stellen gewürdigt wurde und nun starten konnte.

Gemeinsam mit unserem Projektpartner, der DEHOGA Sachsen-Anhalt e. V., werden wir auf der Basis von Recherchen und Unternehmensbefragungen zielgerichtete und praxisorientierte Weiterbildungen durchführen. Gerade in der durch Personalschwund und Personalmangel gekennzeichneten Branche ist es sehr wichtig, den verbliebenen und neu hinzugekommenen Mitarbeitenden durch Weiterbildung entsprechende Methodenkompetenz zu vermitteln.

Neben der fachlichen und praktischen Ausbildung im Bereich Gastronomie, Küche und Gästebetreuung, steht der Erwerb von Wissen über das Thema Resilienz ganz oben auf der Tagesordnung. Die theoretische Beschäftigung mit diesem Thema wird ergänzt durch praktische Übungen, die sich in alltägliche Situationen einbinden lassen. Derzeitig werden im Rahmen einer Vielzahl von Informationsveranstaltungen in Sachsen-Anhalt interessierte Unternehmen über das Projekt informiert und zur Mitarbeit gewonnen.

Bildquelle Beitragsbild: © Monster Ztudio/shutterstock.com