Sprach- und Integrationskurse: Überblick für Helfende-1

Sprach- und Integrationskurse: Überblick für Helfende

19. April 2022

Viele Menschen, die Geflüchteten aus der Ukraine bei ihrem Ankommen in Deutschland ihre Hilfe anbieten, möchten sich gerne einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung verschaffen. Insbesondere Sprach- und Integrationskurse sind bei den Ukrainerinnen und Ukrainern beliebt, um schnell in der fremden Umgebung Fuß fassen zu können.

An den Euro-Schulen können Geflüchtete an einem Integrationskurs (IK) teilnehmen. Ein Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs:

• Im Sprachkurs lernen sie, sich in Alltagssituationen auf Deutsch auszudrücken, zum Beispiel beim Einkaufen, beim Arztbesuch oder bei der Wohnungssuche. Außerdem wird erklärt, wie man Briefe und E-Mails auf Deutsch verfasst und sich auf eine Arbeitsstelle bewirbt. Den Sprachkurs schließen die Teilnehmenden mit der offiziellen Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)“ ab.
  • Im Orientierungskurs lernen die Teilnehmer*innen die deutsche Kultur und Geschichte besser kennen. Außerdem erfahren sie das Wichtigste zu den Rechten, Pflichten und Werten, die das Zusammenleben in Deutschland regeln. Abgeschlossen wird der Orientierungskurs mit dem Test „Leben in Deutschland (LiD)“.

Geflüchtete aus der Ukraine benötigen eine Zulassung (Berechtigungsschein) vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Sobald ein Berechtigungsschein ausgestellt worden ist, können sie sich mit diesem bei uns zu einem Integrationskurs anmelden, in dem sie die deutsche Sprache erlernen und Wissenswertes zu Deutschland erfahren werden.

Den zweisprachigen Flyer zu den Integrationskursen können Sie hier herunterladen.

An den Euro-Schulen Trier bieten wir zusätzliche Sprachkurse, spezielle Kurse zur Anerkennung von Berufsabschlüssen oder Alphabetisierung zum Erlernen der lateinischen Schrift an. Hier finden Sie unsere Angebote auf einen Blick.

Auf unserer standortübergreifenden Seite Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie viele nützliche Informationen und Antworten auf häufige Fragen:

Bei Fragen können Sie uns auch immer direkt kontaktieren. Wir freuen uns, Sie zu unterstützen.

Sprach- und Integrationskurse: Überblick für Helfende-1