Das Streben nach schneller Integration in die Gesellschaft-1

Das Streben nach schneller Integration in die Gesellschaft

26. Januar 2024

„Endlich hat es geklappt!“ Dieser Ausruf ist einigen Kursteilnehmenden fröhlich entfahren, als sie die erste Stunde im neuen Intergrationskurs mit Alphabetisierung der Euro-Schulen Gransee absolviert haben. Einer der Teilnehmenden berichtete, dass er schon seit über einem Jahr vergeblich nach einem Alphabetisierungskurs gesucht habe.

Trotz des existierenden Bedarfs an Integrationskursen mit Alphabetisierung kommen in Brandenburg leider nur wenige Kurse zustande. Dafür müssen nämlich viele Faktoren miteinander übereinstimmen, wie beispielsweise der*die für die Alphabetisierung qualifizierte Sprachdozent*in und die Räumlichkeiten für den zeitaufwändigen Kurs.

Bei den Kursteilnehmenden handelt es sich überwiegend um junge Leute, die sich schon sehr in den Kurs einbringen und nach einer schnellen Integration in das Berufsleben und in ihre neue Gesellschaft streben.

Wir, das ganze Team der Euro-Schulen Gransee, freuen uns auf den neuen Kurs und die neue motivierte Gruppe, die nicht nur am ersten Kurstag vollständig erschienen ist, sondern sich zudem überaus wissbegierig zeigt.

Text: Islam Shabanah (Leiter Euro-Schulen Gransee)

Quelle Beitragsbild: © FrankHH/shutterstock.com

Das Streben nach schneller Integration in die Gesellschaft-1