
Der Orientierungskurs – Ein wichtiger Baustein in den Integrationskursen
Der Orientierungskurs ist ein wichtiger Bestandteil der Integrationskurse und vermittelt die Inhalte „Demokratie“, „Geschichte“ und „Gesellschaft“. Am 25. und 29. April 2025 unternahmen die Teilnehmenden des Kurses IK5 im Rahmen des Orientierungskurses zwei Exkursionen.
Die erste Exkursion führte die Teilnehmenden in den Landtag der Landeshauptstadt Mainz. Nach einer informativen Führung stellten die Teilnehmenden viele Fragen und erfuhren einiges über das aktuelle Parlament und die Politik in Mainz. Es war ein sehr schönes Erlebnis, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Bei der zweiten Exkursion ging es auf die „Tour der Demokratie“ zum Thema Nationalsozialismus und seine Folgen. Hier besuchten die Teilnehmenden das „Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz“, die „Neue Synagoge“ und erkundeten auf ihrem Weg den ein oder anderen Stolperstein. In der Boppstraße, der Kaiserstraße und der Adam-Karrillon-Straße erfuhren die Teilnehmenden einiges über die Schicksale der betroffenen Menschen.
*Diese Integrationskurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.
Beitragsbilder: Euro-Schulen

