Digital durchstarten mit den Euro-Schulen Leipzig

Unser Lernmanagement-System ist die digitale Ergänzung zum Präsenzunterricht. Über diese Plattform bilden wir zum Beispiel DSGVO-konforme Videokonferenzen ab und stellen Lerninhalte sowie eine stetig wachsende Sammlung an thematisch ergänzendem Material zeitlich und örtlich unabhängig in der Kursoberfläche zur Verfügung. Egal ob Präsenz- oder Online-Unterricht oder individuelle Selbstlernphasen –  durch die digitale Aufbereitung von Lerninhalten entsteht viel Raum für eine (inter-)aktive Unterrichtsgestaltung und methodische Vielfalt.

Digitaler Unterricht findet an den Euro-Schulen in verschiedenen Formaten statt:

• Das Präsenz-Lernen bezeichnet gemeinsamen, zeitgleichen Unterricht, der offline, online oder hybrid stattfinden kann. Der Unterricht im physischen Klassenzimmer wird mit digitaler Technik angereichert.
  • Blended-Learning-Formate kombinieren (virtuelles) Präsenzlernen mit einem Selbststudium im LMS.
  • Beim Distanz-Lernen findet ein Selbststudium in integrierten, digitalen Plattformen statt.

Digitales Lernen setzt sich durch – und nicht nur wegen den Umstellungen im Bildungsbereich aufgrund der Corona-Pandemie, die Unterricht im physischen Klassenzimmer lange nicht ermöglichte. Das Lernen mit digitalen Tools wird sich auch zukünftig fortsetzen, so dass auch das Wissen über die modernen Lernmethoden dringend benötigt wird.

Unsere digitalen Angebote
Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Wir unterstützen Auszubildende gezielt und individuell, um den Berufsschulstoff zu ergänzen oder zu wiederholen.

Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Mit unserer professionellen Prüfungsvorbereitung absolvieren Auszubildende ihre Zwischen- oder Abschlussprüfung erfolgreich.

Unser Lernmanagement-System

Digitales Lernen leicht gemacht

Zum LMS

Vorteile für unsere Teilnehmenden

• Auf alle Unterrichtsmaterialien des jeweiligen Kurseskann zu jeder Zeit von jedem Ort aus zugegriffen werden – die Teilnehmer*innen können absolut flexibel lernen.
  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich den Stoff zu erschließen, beispielsweise über Skripte, Arbeitsblätter, Schaubilder, Videos oder Übungsaufgaben, Quizze und Tests. Diese abwechslungsreichen Übungsformen steigern die Lernmotivation.
  • Die Abstimmung und Kommunikation unter den Mitschüler*innen oder Dozent*innen z.B. bei Gruppen- oder Projektarbeiten ist vereinfacht – auch ein Video-Konferenzraum über Jitsi steht im LMS zur Verfügung.

Flexibel Sprachen lernen mit Speexx

Lernen Sie digital im Selbststudium (Distanzlernen) Englisch, Spanisch, Französisch der Deutsch als Fremdsprache bei uns – gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Speexx.

Speexx ist eine Onlineplattform, um Sprachen zu lernen. Von den Nutzersprachen Deutsch und Englisch aus können die jeweiligen Zielsprachen Englisch, Französisch oder Spanisch erlernt werden.

Unsere Speexx-Lizenz ist rein onlinebasiert. Mit der flexiblen Selbstlernlösung von Speexx trainieren Sie individuell und in Ihrem eigenen Rhythmus Hör- und Textverständnis, Grammatik, Vokabeln und Ihre Aussprache.

Speexx bietet auch eine ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht durch Online-Übungen. Es erleichtert das Erkennen von Schwachstellen, ermöglicht gezielt, online zu üben und die erworbenen Kenntnisse im Alltag richtig anzuwenden. Auch stellt es eine optimale Lernergänzung für krankheitsbedingte Ausfallzeiten oder Unterbrechungen durch den Job dar. In der Onlineplattform finden Sie wertvolle Lernhilfen.

Das sagen unsere Kund*innen
Medienkompetenz für Groß und Klein
18. Mai 2022

Wie lässt sich Medienkompetenz an Schulen vermitteln? Die Euro-Schulen Leipzig haben zu diesem Thema kürzlich zwei spannende Projekte durchgeführt.

Berufsfelderkundung mit Virtual-Reality-Brillen
22. Juli 2021

Die Schüler*innen der 8. Klasse der Schule am Adler lernten unter Anleitung unserer Praxisberater*innen verschiedene Berufe auf ungewöhnliche Weise kennen.

Neues Kursangebot: “Start digital”
9. April 2021

Unterstützung für Jobsuchende, auf digitalen Wegen erfolgreich zurück in den Beruf zu finden.

Arbeitsmarktmesse am Sachsenring: auch virtuell ein voller Erfolg
6. April 2021

Am 19. März 2021 fand wieder unsere alljährliche Messe „Beruf und Bildung am Sachsenring“ statt – dieses Jahr allerdings digital.

Online professionell auf die Abschlussprüfungen vorbereiten
22. März 2021

Ihre Auszubildenden benötigen Unterstützung beim Lernen und den Prüfungsvorbereitungen? Wir helfen Ihnen weiter - auch online.

Online-Unterricht in den Berufssprachkursen
16. Februar 2021

Der seit dem 14. Dezember 2020 unterbrochene Präsenzunterricht konnte in den laufenden Berufssprachkursen Mitte Januar 2021 im virtuellen Klassenzimmer wieder aufgenommen werden.

Feedback zu den Online-Tutorien
17. Juli 2020

Während des Corona-bedingten Ausfalls des Präsenzunterrichtes, nahmen unsere Teilnehmer*innen an Online-Tutorien teil und gaben zu diesen nun ihr Feedback.

Online-Tutorien für unsere Deutschkurs-Teilnehmer*innen
12. Mai 2020

Seit dem 4. Mai 2020 haben unsere Teilnehmer*innen aus den Integrations- und Berufssprachkursen wieder die Chance, an ihren Sprachkenntnissen zu arbeiten.