Willkommen! - Multikulturelle Teams im Unternehmen-1

Willkommen! - Multikulturelle Teams im Unternehmen

6. Oktober 2016

Zu diesem Workshop, bei dem die Willkommenskultur und Verständigung im Mittelpunkt stand, trafen sich am 22. September 2016 in den Euro-Schulen Leipzig Vertreter verschiedener Unternehmen, Einrichtungen, Vereine sowie Privatpersonen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig statt. Einerseits wurde die Gesprächsmöglichkeit rege genutzt, um Erfahrungen auszutauschen, andererseits gaben Fachdozenten der Euro-Schulen Leipzig Empfehlungen und Hinweise zum Umgang mit Beschäftigten mit Migrationshintergrund und zu „nonverbaler Kommunikation“, mit welcher die sprachliche Barriere überwunden und eine Verständigung ermöglicht werden kann.

Aus erster Hand gaben Teilnehmer aus den Sprachkursen der Euro-Schulen Leipzig, in Begleitung ihrer Familien, Auskunft zu ihrem Leben in Deutschland und den Erlebnissen beim Erlernen der deutschen Sprache.
Zusätzlich erhielten die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit, Redewendungen und Grußformeln in arabischer Sprache zu erlernen, was durch den Verzehr orientalischer Köstlichkeiten komplettiert wurde.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Willkommen! - Multikulturelle Teams im Unternehmen-1