Einführungswoche in die Berufswelt für die Auszubildenden der Deutschen Nationalbibliothek-1

18. Oktober 2016

In der ersten Herbstferienwoche begrüßten wir die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Deutschen Nationalbibliothek. Diese Einführungswoche in die Berufswelt basiert auf einer langjährigen Kooperation zwischen der Deutschen Nationalbibliothek und den Euro-Schulen Leipzig.

Die Jugendlichen, die in den nächsten drei Jahren in den Berufen „Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste“ sowie „Fachinformatiker“ ausgebildet werden, informierten sich u.a. zu den Themen Aufgaben, Rechtsform und Aufbauorganisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung und deren arbeits- und sozialrechtlichen Grundlagen sowie Arbeits- und Umweltschutzrichtlinien in der Deutschen Nationalbibliothek. Zeitgleich bot die Schulung Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen.

Wir wünschen den Auszubildenden für den weiteren Weg viel Erfolg.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Einführungswoche in die Berufswelt für die Auszubildenden der Deutschen Nationalbibliothek-2