Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet-1

Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet

17. November 2016

Mitte September startete an den Euro-Schulen Leipzig ein Integrationskurs mit Alphabetisierung. Der Kurs richtet sich speziell an Zuwanderer, die das lateinische Alphabet und die deutsche Schriftsprache schlecht oder gar nicht beherrschen. Gründe dafür können sein, dass sie entweder keine Schule besucht haben oder in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert wurden.

Hochmotiviert lernen die Kursteilnehmer Buchstaben und Buchstabenverbindungen sowie die dazugehörigen Laute und üben, Gehörtes und Gesprochenes zu schreiben sowie Geschriebenes zu lesen. Sie ordnen z.B. Bilder und Gegenstände den Buchstaben zu, schneiden Buchstaben aus und legen Worte und Sätze. Dadurch finden sie einen immer besseren Zugang zur deutschen Sprache.

Daneben werden im Sprachkurs wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, zum Beispiel Einkaufen und Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Beruf etc. Die Teilnehmer lernen außerdem Schritt für Schritt, wie sie Briefe und E-Mails auf Deutsch verfassen, Formulare ausfüllen und sich um eine Arbeitsstelle bewerben können.

Am Ende des Kurses in einem Jahr werden die Teilnehmer den Integrationskurs mit dem "Deutsch-Test für Zuwanderer" als Sprachprüfung und dem Test "Leben in Deutschland" abschließen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet-1
Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet-2