Migranten treffen Unternehmen-1

Migranten treffen Unternehmen

5. Oktober 2017

Im Rahmen der interkulturellen Wochen hatten die Euro-Schulen Leipzig am 28. September zu der Veranstaltung "Fachkräftepotential nutzen: Migranten treffen Unternehmen" eingeladen.

Es entstand eine Art kleine Messe, auf der Unternehmen der Region ihre Angebote präsentierten. Kurz nach Veranstaltungsbeginn füllten sich die Räumlichkeiten mit interessierten Migranten, die sich direkt bei den Unternehmensvertretern über deren Möglichkeiten zu Ausbildung, Praktika und Jobs informierten.

Ausländische Abschlüsse und Berufsorientierung

Zusätzlich gaben Vertreter der Handwerkskammer Leipzig Auskunft zu ausländischen Abschlüssen und deren Anerkennung. Auch Ansprechpartner weiterführender Projekte, zum Beispiel der „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) oder der „Joblinge“, waren vertreten.

Fachdozenten der Euro-Schulen Leipzig begleiteten die Begegnungen moderierend und standen interessierten Unternehmen und Migranten mit ihren Unterstützungsangeboten zur Verfügung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Migranten treffen Unternehmen-1
Migranten treffen Unternehmen-2