Ende der berufsbezogenen Deutschförderung (ESF-BAMF-Programm)-1

Ende der berufsbezogenen Deutschförderung (ESF-BAMF-Programm)

24. April 2018

Die Euro-Schulen Leipzig führten seit 2010 als einziger Anbieter der Stadt Leipzig "Berufsbezogene Deutschförderung"-Kurse des ESF-BAMF-Programms für Menschen mit Migrationshintergrund durch.

Dabei handelte es sich um eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) organisierte und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Bildungsmaßnahme. An den Kursen nahmen überwiegend Menschen, die in ihrer Heimat bereits einen Beruf ausgeübt oder ein Studium abgeschlossen hatten und nun für den Berufseinstieg in Deutschland vorbereitet werden sollten, teil.

Seit 2010 kamen knapp 75 Kurse zustande, deren Teilnehmer neben dem Deutsch- und berufsbezogenen Fachunterricht auch ein vierwöchiges Praktikum wahrnahmen. Das war eine Besonderheit, denn hier konnten sie wertvolle Kontakte zur Branche bzw. zum Unternehmen knüpfen und so gelang es einigen Teilnehmern in Anstellung oder Ausbildung zu kommen.

Das Programm war bereits zum Jahresende 2017 ausgelaufen. An den Euro-Schulen Leipzig wird der letzte Kurs im Mai zu Ende gehen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ende der berufsbezogenen Deutschförderung (ESF-BAMF-Programm)-1