Integration – eine Erfolgsgeschichte! -1

Integration – eine Erfolgsgeschichte!

20. November 2018

Herr Ali Shamo ist am 13. März 2017 bei uns im Integrationskurs mit Alphabetisierung ab Modul 1 gestartet und hat diesen am 17. Mai 2018 mit dem Orientierungskurs beendet.

Beste Prüfungsergebnisse durch unermüdlichen Fleiß

Direkt im Anschluss nahm er an einem allgemeinen Integrationskurs teil und hat dort bis zum 24. Oktober 2018 fleißig und unermüdlich gelernt. Er war jeden Tag anwesend, hat seine Hausaufgaben vorbildlich erledigt und sich darüber hinaus zu Hause weitere Kenntnisse angeeignet. Er liest deutsche Bücher und befasst sich auch sonst viel mit der deutschen Sprache. Da er leistungsbereit und ehrgeizig ist, konnte er den Kurs als bester Schüler abschließen. Dies spiegelte sich auch in den Prüfungsergebnissen wieder: Er erreichte im Deutschtest für Zuwanderer das Niveau B1 und im Test „Leben in Deutschland“ die volle Punktzahl.

Dank starkem Willen in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Durch den starken Willen von Herrn Ali Shamo und die Unterstützung der Euro-Schulen konnte gemeinsam dieses tolle Ergebnis erreicht werden. Innerhalb von gut anderthalb Jahren hat er Deutsch als – „erste Sprache in seinem Leben“ – lesen und schreiben gelernt und ist nun auf einem guten und chancenreichen Weg sich auch in der Berufswelt zu beweisen: Denn er sitzt bereits wieder auf der Schulbank und übt fleißig für seinen Lkw-Führerschein. Den dafür erforderlichen Deutsch-Test des Jobcenters hatte er im Vorfeld mit Bravour bestanden. Darauf kann er sehr stolz sein und wir sind es auch! Beim ersten Wiedersehen in unserem Hause sagte er „Ich vermisse die Schule hier schon.“

Wir wünschen ihm persönlich und beruflich weiterhin viel Erfolg.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Integration – eine Erfolgsgeschichte! -1