Deutsch als Fremdsprache – ein großes Dankeschön-1

Deutsch als Fremdsprache – ein großes Dankeschön

11. Dezember 2018

William Arthur Ward sagte „Dankbar zu sein und es nicht auszudrücken, ist wie ein Geschenk zu verpacken und es nicht zu geben." Mit diesen Worten begannen die Teilnehmer ihre Abschiedsrede beim letzten gemeinsamen Ausflug des <link _blank>Integrationskurses an den Euro-Schulen Leipzig.

Emotionale Dankesrede: „Ihre Leidenschaft hat unser Leben geprägt

Es war für alle eine bewegende und lehrreiche Zeit: „Heute fühlen wir uns nicht nur dankbar, sondern auch erfüllt und möchten unseren herzlichen Dank der Schulleiterin, dem Lehrer und der Lehrerin aussprechen. Die Art und Weise, wie sie uns gelehrt und uns die Umgebung zur Verfügung gestellt haben, war eine wirklich freundliche und familiäre Atmosphäre. In dieser Zeit hat uns beeindruckt, dass sie nicht nur beruflich unterrichten, sondern mit Leidenschaft. Ihre Leidenschaft hat unser Leben geprägt. Jemand hatte erzählt, dass niemand in Deutschland seine Zeit gibt, aber was ihr für uns gemacht habt, ist eine große Ehre für uns. […] Wir schätzen Ihre Liebe und Sorge sehr. Danke, Gott beschütze Sie.“

Engagement zahlt sich aus

Die Integrationskurse "Deutsch als Fremdsprache" sind für beide Seiten immer eine neue Herausforderung, da sich jede Gruppe neu einstellen und ihre eigene Dynamik finden muss. Wenn uns dann am Ende so viel positives Feedback erreicht, haben wir das gute Gefühl, dass wir alles richtig machen. Und es motiviert uns natürlich, mit viel Engagement weiterzumachen – denn es zahlt sich aus.

Weitere Unterstützung in erfolgreichen Integrationsprojekten

Den einen oder anderen Teilnehmer aus diesem Kurs dürfen wir auch auf seinem weiteren Weg in Deutschland durch einen sprachlichen Aufbaukurs oder Integrationsprojekte zur beruflichen Ausbildung oder Anstellung begleiten und unterstützen.

Dafür haben die Euro-Schulen Leipzig in den letzten Jahren verschiedene Projekte wie <link _blank mobiproeu>MobiProEU und <link _blank in die>Wege in die Gastlichkeit durchgeführt.

Stimmen der Teilnehmer:

Lilia B.: „Es war eine sehr schöne Zeit für mich. Die Euro-Schule hat gute Lehrer, immer freundlich. Ich werde diese Schule allen meinen Bekannten anbieten. Ich selbst starte jetzt in einen Gastronomiekurs an den Euro-Schulen.“

Anas S.: „Die Lehrerin war sehr gut und wir haben miteinander viel Spaß gehabt.“

Shazia M. G.: „Ich finde diesen Kurs positiv und sehr interessant. Die Lehrerin war freundlich aber firm. Ich möchte nach dem Kurs eine Ausbildung machen, weil ich als Lehrerin arbeiten möchte.“

Christina K.: „Alles war sehr schön. Nach sechs Wochen hab ich Deutsch gelernt. Ich kann sprechen und kommunizieren.“

Sarah A.: „Es war sehr schön. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lehrer. Ich bin froh, weil ich alles gelernt habe, was ich lernen möchte. Frau Behrens war sehr hilfreich. Herr Mörkelsberger war super. Danke sehr.“

Anna H.: „Alles war gut. Ich liebe meinen Kurs. Ich denke, Lehrer war auch gut, ich kann sagen super, prima. Und ich mache weiter B2 mit Euro-Schulen. Danke Frau Behrens und Herr Mörkelsberger für schöne und interessante Zeit. Vielen Dank.“

Jin Z.: „Alles war gut für mich. Nach sechs Monaten mein Deutsch ist besser, aber sprechen immer schwer für mich. Bevor ich zur Schule gehen, ich kann nicht hören und sprechen, aber jetzt alles ist besser. Ich danke für alles der Schule.“

Patras M. G.l: „Mir hat gut gefallen die freundliche Atmosphäre. Ein Freund hat mir die Euro-Schulen Leipzig empfohlen.“

Amir Ben H.: „Ich habe alles gelernt, das gefällt mir so sehr. Der Kurs war richtig sehr gut. Ich fehlte nie, wie früher in der Schule. Das war wie meine Familie. Alle waren super.“

Victor S.: „Ich habe sehr gut Deutsch gelernt, danke sehr. Der Kurs gut organisiert, sehr freundliche Lehrer und Lehrerin, Leiterin und Sozialarbeiterin. Danke schön.“

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Deutsch als Fremdsprache – ein großes Dankeschön-1