13. Wirtschaftstag des BVMW – wir waren dabei-1

13. Wirtschaftstag des BVMW – wir waren dabei

1. April 2019

Am 20. März 2019 fand der 13. Wirtschaftstag des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Parkarena in Neukieritzsch statt.
Die Euro-Schulen Leipzig waren gemeinsam mit den Euro-Schulen Weißenfels mit einem Stand vertreten. Der Andrang um die 50 Aussteller aus den Landkreisen und der Stadt Leipzig, dem Altenburger Land und dem Burgenlandkreis war enorm – über 300 Interessenten besuchten die Firmenstände.

Strukturwandel in der Metropolregion Mitteldeutschland

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Herausforderungen für den Mittelstand der Metropolregion Mitteldeutschland durch den Kohleausstieg. In verschiedenen Diskussionen mit Unternehmen und Politikern wurde deutlich, dass sich viele Mittelständler neu orientieren müssen, um sich vom Kreislauf der Kohle zu lösen. Sie werden gefordert sein, sich neue Geschäftsfelder mit der notwendigen Unterstützung von Politik, Wissenschaft und Bildung zu erschließen.

Die Euro-Schulen werden diesen Prozess aktiv durch die Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote unterstützen und damit die mittelständischen Unternehmen in Mitteldeutschland bei der Neustrukturierung begleiten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

13. Wirtschaftstag des BVMW – wir waren dabei-1