Integrationsmesse Leipzig-1

Integrationsmesse Leipzig

7. Mai 2019

Am 3. Mai 2019 fand in der Kongresshalle am Zoo die Integrationsmesse unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ statt. Um 10 Uhr öffneten sich die Türen für die Besucher, die sich zu den Themen Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildung und Berufsorientierung, Praktika und Engagement, Qualifizierung sowie Deutschkurse bei den Ausstellern beraten lassen konnten.

Die Euro-Schulen beraten vor Ort

Die Euro-Schulen Leipzig waren auch in diesem Jahr mit dem Angebot der Deutschkurse vor Ort und berieten außerdem zu den Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungen im sozialen Bereich an der Euro Akademie Leipzig. Außerdem wurde durch den Veranstalter ein Rahmenprogramm geboten.

Buntes Rahmenprogramm

So wurde die Messe durch einen Musiker vom Netzwerk „Klänge der Hoffnung“ kulturell eröffnet, die Plattform „The Leipzig Glocal“ vorgestellt und mit einem Vortrag zum Fachkräftezuwanderungsgesetz durch Mitarbeiter des Fachinformationszentrums Zuwanderung der Tag beendet. Außerdem bot der JobClub Leipzig den Besuchern einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck an.
Die Messe traf auf großes Interesse und die Besucher nutzten die Informations-Angebote zur Integration in die Ausbildungs-, Arbeits- und Kulturlandschaft Leipzigs.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Integrationsmesse Leipzig-1
Integrationsmesse Leipzig-2