Vertiefte Berufsorientierung – Praxisberater an sächsischen Oberschulen -1

Vertiefte Berufsorientierung – Praxisberater an sächsischen Oberschulen

3. September 2019

Durch eine immer größere Berufsvielfalt und die daraus entstehenden vielfältigen Möglichkeiten der Berufswahl werden Entscheidungen junger Menschen für eine Ausbildung immer schwieriger.

Christina Farwick (<link internal-link-new-window internal link in new>Praxisberaterin und Projektleiterin) und Wladimir Littau (Praxisberater) unterstützen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse an der SportOberschule Leipzig im neuen Schuljahr bei der beruflichen Orientierung.  Auf Grundlage der Ergebnisse einer Potentialanalyse werden Entwicklungspläne erstellt und abgestimmt sowie begleitende Maßnahmen wie Berufsfeld- und Betriebserkundungen organisiert.

Start in die aktive Phase

Das Büro in der SportOberschule Leipzig ist bereits eingerichtet und seit dem Schuljahresbeginn bezogen. Die Praxisberater Frau Farwick und Herr Littau wurden im Lehrerkollegium vorgestellt und Anfang September folgt die Vorstellung des Projektes für die Eltern im Rahmen der Elternabende. Anschließend wird im ersten Schritt das Potentialanalyseverfahren „Kompetenzanalyse Profil AC Sachsen“ durchgeführt, um weitere gezielte individuelle Angebote planen zu können.

Die Projektfinanzierung erfolgt durch das Land Sachsen mit Kofinanzierung durch die Bundesagentur für Arbeit. Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Vertiefte Berufsorientierung – Praxisberater an sächsischen Oberschulen -1
Vertiefte Berufsorientierung – Praxisberater an sächsischen Oberschulen -2