Praxisberater*innen zurück an den Schulen-1

Praxisberater*innen zurück an den Schulen

6. Juni 2021

Pandemiebedingt waren seit Dezember 2020 im Projekt nur virtuelle Angebote möglich. Die Praxisberater*innen nutzten in dieser Zeit vor allem das Lernsax, die in Sachsen für die Schulen bereitgestellte E-Learning-Plattform, für aktuelle Informationen zur Berufsorientierung und hielten so auch den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern.

Nun freuen wir uns sehr, dass wir endlich wieder in den persönlichen Austausch mit den Schüler*innen gehen können. Denn seit dem 31. Mai 2021 ist die Beratung an Schulen auch wieder in Präsenz möglich.

So geht es weiter

In Abstimmung mit den Schulleitungen gilt es nun die Projektbestandteile wieder vor Ort umzusetzen. Der Schwerpunkt bis zum Ende des Schuljahres liegt in der Klassenstufe 7 dabei auf der Potenzialanalyse, in deren Ergebnis gemeinsam ein Entwicklungsplan zu den beruflichen Perspektiven erarbeitet wird.

Fokus Praktikum

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 steht das Praktikum im Fokus. Das heißt, das Finden eines Praktikumsplatzes mit Unterstützung bei der Recherche, beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen sowie bei der Vorbereitung von möglichen Bewerbungsgesprächen durch die Praxisberater*innen.

Außerdem hoffen wir auf die Möglichkeit, bald auch wieder weitere Projektbestandteile wie Betriebsbesichtigung, Berufsfelderkundung usw. durchführen zu können.

Bildquelle Beitragsbild: © VH-studio/shutterstock.com

Praxisberater*innen zurück an den Schulen-1