MobiPro-EU: Teilnehmer haben Probezeit bestanden-1

MobiPro-EU: Teilnehmer haben Probezeit bestanden

4. Februar 2016

Fast alle Teilnehmer aus dem <link internal-link mobipro-eu-projekt>Opens internal link in current windowMobiPro-EU-Projekt (wir berichteten bereits) haben ihre Probezeit erfolgreich bestanden und sind längst in ihrer Ausbildung angekommen.

Letizia absolviert im Radisson Blu ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. Daher besuchte die Sozialpädagogin der Euro-Schulen Leipzig in der letzten Januarwoche sie und ihr Ausbildungsunternehmen. Gemeinsam tauschten sie sich über die bisherigen Erfahrungen aus. Stolz präsentierte Letizia ihren Arbeitsplatz.

Sebastian, ein weiterer MobiPro-EU Teilnehmer, präsentierte am 29. Januar 2016 sein Unternehmen anlässlich der 5. Ausbildungsbörse der IHK zu Leipzig, der DEHOGA Sachsen sowie der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig zur Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe. Gemeinsam mit Kollegen richtete er ein kleines Quiz rund um Kräuter, Gewürze und exotische Früchte aus und informierte interessierte Besucher über die Ausbildungsberufe.

Das sind zwei Beispiele von insgesamt 16 Auszubildenden im Rahmen des MobiPro-EU-Projektes. Alle Teilnehmer kommen zwei Mal wöchentlich an die Euro-Schulen Leipzig und erhalten ergänzenden Deutschunterricht sowie fachliche Ausbildungsbegleitung, um ihre Kenntnisse zu verbessern und die Inhalte der Ausbildung leichter verstehen zu können.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

MobiPro-EU: Teilnehmer haben Probezeit bestanden-1
MobiPro-EU: Teilnehmer haben Probezeit bestanden-2