„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Exkursion in die Residenz Ambiente-1

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Exkursion in die Residenz Ambiente

17. März 2016

Die Schüler der Klassenstufe 8 im Hauptschulbildungsgang der 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig unternahmen im Rahmen des Projektes „Praxis erleben – Theorie verstehen“ eine Exkursion in die Residenz Ambiente Leipzig.

Die Euro-Schulen Leipzig als Projektpartner organisierten innerhalb des Bereiches Pflege/Soziales diese Exkursion. Exakt zum Frauentag am 8. März 2016 machten sich Schüler und Lehrer auf den Weg in die Pflegeeinrichtung. Als sie ankamen, wurden sie herzlich von Frau Hartmann, Assistenz der Residenzleitung, begrüßt. In der Bibliothek stellte sie den Schülern die verschiedenen Berufsbilder des Hauses vor. Der Fokus lag dabei auf der Altenpflege, aber auch auf Hauswirtschaft, Betreuung und Verwaltung. Einige Schüler nutzten die Möglichkeit, um Fragen zu den einzelnen Berufen zu stellen.

Nach einem anschließenden Rundgang über einen der vier Wohnbereiche begegneten der Klasse einige Bewohnerinnen auf der Frauentagsfeier im Festsaal des Victor´s Residenz-Hotels, welcher mit der Pflegeeinrichtung verbunden ist. Die Schüler waren etwas aufgeregt, denn sie hatten einen kleinen kulturellen Beitrag im Rahmenprogramm der Frauentagsfeier vorbereitet. Als sie auf der „Bühne“ standen und einige Strophen des Liedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ präsentierten, stimmten einige Seniorinnen begeistert in den Gesang ein, so dass das Eis schnell gebrochen war. Nach einer kulinarischen Überraschung von Seiten der Einrichtung halfen die Schüler beim Servieren und beim Selbstverzehr. Es entstand eine gemütliche Atmosphäre mit regem Austausch zwischen den Bewohnerinnen und den Schülern.

Das Projekt „Praxis erleben – Theorie verstehen“ trägt zur Verbesserung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern bei und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und den Euro-Schulen Leipzig gefördert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Exkursion in die Residenz Ambiente-1
„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Exkursion in die Residenz Ambiente-2