Praxistage an der Oberschule am Adler: Schüler*innen entdecken Berufsvielfalt-1

Praxistage an der Oberschule am Adler: Schüler*innen entdecken Berufsvielfalt

21. Juni 2023

Die Praxistage im Rahmen des Projektes der Praxisberater*innen an Oberschulen mit den beiden 8. Klassen der Schule am Adler – Oberschule der Stadt Leipzig waren eine bereichernde und aufregende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Über einen Zeitraum von neun Tagen hatten sie die Möglichkeit, sieben verschiedene Berufe (beispielsweise in den Berufsfeldern Hotellerie und Gastronomie, Pflege sowie Kreativberufe und Handwerk) zu erkunden und auszutesten.

Praktische Einblicke in den Arbeitsalltag

Um den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Erfahrungen zu bieten, arbeiteten wir mit insgesamt sieben Firmen und beruflichen Bildungsträgern zusammen. Darunter waren regionale Unternehmen wie die Porsche Leipzig GmbH, die Deutsche Bahn, das Ägyptische Museum - Georg Steindorff - sowie die BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig und als Vertreter von Fachschulen die Euro Akademie Leipzig. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln. So wurden unter Anleitung von Fachkräften etwa Gerichte nach Rezept gekocht, die stationäre Pflege von Patientinnen und Patienten geübt, pneumatische Schaltungen aufgebaut, kleine kreative Arbeiten erstellt und ein Schädel archäologisch analysiert.

Bewerbungstipps von Firmen

Zusätzlich zu diesen sieben Partnern erhielten wir auch Unterstützung von externen Firmen und Fachkräften, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Praxistage halfen. Unternehmen wie beispielsweise Karosseriebau Opitz und Bosch Sicherheitssysteme sowie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihrer Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Vorstellungsgespräche mit Firmenvertreter*innen zu üben.

Vielen Dank!

Die Praxistage waren eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie erhielten Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsfelder und konnten ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen sowie ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Wir sind dankbar für die Unterstützung der beteiligten Unternehmen und Fachkräfte, die diese Erfahrungen erst möglich gemacht haben.

Praxistage an der Oberschule am Adler: Schüler*innen entdecken Berufsvielfalt-1
Praxistage an der Oberschule am Adler: Schüler*innen entdecken Berufsvielfalt-2