Sportfest in der Kita-1

Sportfest in der Kita

25. Januar 2024

In den beiden Wochen vor den Weihnachtsferien fand an unserer Praxisberater-Projektschule, der SportOberschule Leipzig, in zwei achten Klassen ein besonderes Projekt zur Berufsorientierung statt. Unter dem Namen „Plan B“, erhalten die Leistungssportler und Leistungssportlerinnen die Möglichkeiten eine Alternative für ihre berufliche Zukunft zu entdecken, wenn die gewünschte Profisportkarriere nicht erreicht wird.

Im Mittelpunkt dieses fächerverbindenden Unterrichts stand neben dem Kennenlernen von Berufen und Unternehmen sowie der Durchführung von Bewerbungstrainings vor allem das praktische Ausprobieren. Schülerinnen und Schüler, die sich für pädagogische Berufe interessieren, hatten die Möglichkeit an drei Tagen ein Projekt mit der benachbarten „Kita Goyastraße“ durchzuführen. Ziel war es dabei, ein Sportfest mit den Vorschulkindern der Kita zu planen und durchzuführen.

Die Euro Akademie Leipzig unterstützte hierbei die Jugendlichen mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise. Zwei Auszubildende aus dem letzten Ausbildungsjahr zum*r Erzieher*in sowie eine Lehrkraft begleitete die Schüler*innen bei der Planung, der „Generalprobe“, dem Aufbau und der Umsetzung des Sportfestes. Darüber hinaus gaben sie Einblicke in die Ausbildung zum*r Erzieher*in.

Das Sportfest mit 25 Kindern aus der Kita Goyastraße wurde ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Schüler*innen führten durch das abwechslungsreiche Sportprogramm an verschiedenen Stationen und die Kinder hatten einen riesen Spaß. Am Ende freuten sich alle über eine tolle Urkunde.

Die SportOberschule Leipzig bedankt sich ausdrücklich für die gelungene partnerschaftliche Zusammenarbeit und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Projekte.

Quelle Beitragsbild: Euro Akademie

Sportfest in der Kita-1