Die Stadtbibliothek-1

Die Stadtbibliothek

25. April 2024

Keinesfalls verstaubt und unmodern ist die Stadtbibliothek Bielefeld. Davon konnte sich eine Teilnehmendengruppe des Förderzentrums anlässlich einer Exkursion überzeugen.

Die begleitenden Dozent*innen hatten eine kostenlose Führung gebucht, in der das vielfältige Angebot den Teilnehmenden vorgestellt wurde. Selbstverständlich ist die Bibliothek digital. Neben der klassischen Bücherausleihe ermöglicht der Bibliotheksausweis eine Vielzahl weiterer Serviceleistungen: Über die „Onleihe OWL“ können digitale Medien wie eBooks, ePaper, eAudios und eVideos kostengünstig genutzt werden.

In der „Bibliothek der Dinge“ gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichste Geräten wie Sack-Karren, Sofortbildkameras, Eisensägen, Ferngläser, Lochzangen, Werkzeugkoffer und vieles mehr. Dies Angebot, ebenso wie das große Angebot an Gesellschaftsspielen war für unsere Teilnehmenden besonders interessant, da es ein großes Sparpotential bietet, wenn Dinge, die nicht ständig gebraucht werden auch ausgeliehen werden können.

Unterstützt durch den Förderverein werden zahlreiche Veranstaltungen „Für eine lebendige Kultur des Lesens, Lernens und der offenen Kommunikation“ angeboten: Autorenlesungen, Literaturveranstaltungen, Bibliotheksausstellungen, Sprach- und Leseförderungen für Kinder und Jugendliche und besonders auch die regelmäßige Veranstaltungsreihe „Dialog in Deutsch“ bilden ein buntes Programm für alle Zielgruppen.

Die Stadtbibliothek Bielefeld bietet als „Makerspace“ in diversen Workshops Raum zum digitalen und analogen Experimentieren. Zu Tränen gerührt war bei unserem Besuch in der Bibliothek eine ukrainische Teilnehmerin beim Anblick der großen Auswahl an Kinderbüchern in vielen Fremdsprachen, natürlich auch in Ukrainisch.

Die Stadtbibliothek Bielefeld - ein Ort der Begegnung und gelebten Integration, den wir unseren Teilnehmenden gerne regelmäßig näherbringen.

Beitragsbild: Euro-Schulen

Die Stadtbibliothek-1