Beruflich weiterkommen in Leipzig

Fort- und Weiterbildungen

Mit unseren individuell auf jeden Bedarf zugeschnittenen Angeboten können Sie zusätzliche Qualifikationen erwerben und somit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Angepasst an individuelle, fachliche und methodische Bildungspotentiale bieten wir sowohl Tages- oder Abendveranstaltungen als auch modular aufgebaute Weiterbildungen an.

Bewerbungsmanagement, Orientierung und Aktivierung

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist, kann in unseren Trainings seine Stärken und Schwächen erkennen lernen und Klarheit darüber erlangen, welche Kenntnisse bereits vorhanden sind oder ob noch Bedarf an weiterer Schulung ist. Auch der gesamte Bewerbungsprozess wird optimiert und unterstützt, bis die für jede*n Teilnehmer*in optimale Bewerbungsstrategie gefunden ist. Darüber hinaus begleiten und unterstützen wir die Beschäftigungsaufnahme durch fachliches und persönliches Coaching.

Fachkräftequalifizierung

Unsere Kurs-Angebote aus den Bereichen Wirtschaft und Management, Pädagogik und Soziales sowie Gesundheit und Pflege finden Sie an unserem Partnerinstitut, der Euro Akademie Leipzig.

Unsere Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Wir unterstützen Auszubildende gezielt und individuell, um den Berufsschulstoff zu ergänzen oder zu wiederholen.

Deutsch & Integration

Sie möchten nach einem Integrationskurs Ihr Deutsch weiter verbessern? Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Berufsleben beginnt mit einer starken verbalen Verbindung. Unsere Deutschkurse helfen Beschäftigten dabei, <o:p></o:p>Sprachbarrieren zu überwinden und effektiv zu kommunizieren.

Fremdsprachen & Internationales

Englisch-Sprachkurse in allen Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens - Anfänger oder Fortgeschrittene finden bei uns qualifizierten Englischunterricht.

Fremdsprachen & Internationales

Englisch als allgemeine Berufssprache ist Standard in Firmen, die international ausgerichtet sind. Werden Sie fit in "Business English" mit unserem Wirtschaftssprachkurs Englisch.

Schul- & Berufsbildung, IT & Medien

Mit unserer professionellen Prüfungsvorbereitung absolvieren Auszubildende ihre Zwischen- oder Abschlussprüfung erfolgreich.

Azubis mit gezielten Trainings stärken
26. April 2023

Die Euro-Schulen Leipzig unterstützen regelmäßig Unternehmen mit ihren Azubi-Trainings.

ESO international unterwegs
22. November 2022

Bei der fünftägigen Job-Shadowing Veranstaltung konnten gute Einblicke in das Berufsbildungssystem in Marokko gewonnen, viel über das Land und die Kultur erfahren, sowie vielfältige Kontakte geknüpft werden.

Zukunft „Weiterbildungsrepublik“: Bildungszeit und Lebenschancen-BAföG sollen kommen
28. April 2022

In Zukunft soll Weiterbildung selbstbestimmter und eine Förderung lebenslang möglich sein. Deutschland will zur „Weiterbildungsrepublik“ werden.

Projektabschluss „Fachkräftegewinnung 2021“
7. April 2022

Im Rahmen der Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen haben die Euro-Schulen Leipzig erneut eine Projektidee zur Gewinnung von Fachkräften im Ausland eingereicht und das Projekt erfolgreich beendet.

Gewinnung ausländischer Fachkräfte
10. Dezember 2021

Die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender in den deutschen Arbeitsmarkt muss gut vorbereitet sein. Dabei unterstützen und vermitteln die Euro-Schulen Leipzig, im Rahmen des Projekts „Fachkräftegewinnung 2021“, sowohl die Teilnehmenden als auch die Unternehmen.

ESO-Geschichten: Traumberuf(ung) Flugzeugingenieur
21. September 2021

In unserer zweiten Geschichte stellen wir Herrn Baranovski vor, den wir bei seiner beruflichen Etablierung in Deutschland begleiten durften.

ESO-Geschichten: Vom Schüler zum Lehrer
8. September 2021

In Leipzig sind die Euro-Schulen seit 1991 als kompetenter Bildungspartner bekannt und haben sich über die Jahre als Teil der ESO Education Group stetig weiterentwickelt, Potenziale erkannt und Veränderungen erfolgreich gemeistert. Im Rahmen unseres Jubiläums „30 Jahre ESO in Leipzig“ veröffentlichen wir die Geschichten unserer Teilnehmer*innen, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter*innen, die sie mit uns verbindet. In unserer ersten Geschichte möchten wir Herrn Fritzsche vorstellen.

Ausbildungsmanagement für die Deutsche Nationalbibliothek
6. November 2020

Begrüßung der Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig.

Fachkräfte aus Vietnam
13. Februar 2020

Das neue Projekt der Euro-Schulen Leipzig, in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben, dem Beruflichen Schulzentrum der Stadt Leipzig und weiteren Projektpartnern, läuft an.

Projekt „Wege in die Gastlichkeit“ zum dritten Mal gestartet
26. November 2019

Zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband schaffen die Euro-Schulen Leipzig wieder berufliche Perspektiven für Migranten und Geflüchtete.

Mut zum Neuanfang - Die richtige Motivation zählt
2. Oktober 2019

Unser ehemaliger Schüler Ciprian R. ist dank Ehrgeiz und Ausdauer in seiner neuen Heimat Deutschland angekommen.

Veranstaltung „Fachkräftepotential nutzen: Migranten treffen Unternehmen“
20. September 2019

Am 19. September 2019 boten die Euro-Schulen Leipzig Unternehmen und Migranten im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig eine Plattform für ein Kennenlernen.